Die gebürtige Nordfriesin Berit Nommensen ist friesischsprachig aufgewachsen und möchte dazu ermuntern, die friesische Sprache und vielfältige Kultur kennenzulernen.
Rüm Hart & Klåår Kiming – Das ist Friesisch und bedeutet „weites Herz und klarer Horizont“. Und genau das ist es auch, was Berit Nommensen an Nordfriesland so sehr liebt. Ihr Herz schlägt für die Menschen und die einzigartige nordfriesische Landschaft. Auch wenn es sie zwischendurch mal in die Ferne zieht, so hat sie unter anderem schon in Kanada und auf den Philippinen gelebt, kommt sie immer gerne in die Heimat zurück und kann sich nicht vorstellen, hier jemals weg zu ziehen.
Heute ist Berit Nommensen Schulleiterin der Dänisch-Friesischen Schule, Risum Skole/ Risem Schölj, in Risum-Lindholm, in der sie selbst einmal Schülerin war. Es ist die einzige Schule, an der sowohl Friesisch als auch Dänisch als Unterrichtssprache gilt.
Berit gehört der friesischen Minderheit in Schleswig-Holstein an und war viele Jahre aktiv im Rökefloose, dem Jugendverein des Friisk Foriining. Um die friesische Kultur und Sprache kennen zu lernen, rät Berit dazu, einen Friesisch Kurs zu besuchen (zum Beispiel an der Risum Skole/ Risem Schölj) oder über die friesischen Vereine einfach mal bei verschiedenen Veranstaltungen reinzuschnuppern. Insider-Tipp von Berit: Ein Besuch im Nordfriisk Futuur lohnt sich ebenso wie der Besuch eines Theaterstückes des Nordfriisk Teooter mit deutschen „Übertiteln“.